Orkan Christian

28.10.2013

Ein verheerender Orkan für Schleswig-Holstein

Über Christian

Am 28.10.2013 hat das Orkantief "Christian" Teile Schleswig-Holsteins verwüstet und leider auch einige Opfer gefordert. Am Morgen machte sich der Sturm schon im Süden von England, in Belgien und in den Niederlanden bemerkbar. Bereits hier wurden Böen von über 150 Km/h registriert. Den deutschen Warndiensten wurde somit bewusst, was hier auf den Norden von Deutschland zukommen sollte. Anfangs wurde nur für die Inseln mit höchster Warnstufe gewarnt, später wurde diese Warnung dann auf den kompletten Norden von Schleswig-Holstein ausgeweitet. Gegen Mittag wurden die ersten Orkanböen auf den Ostfriesiechen Inseln gemessen und Bilder der ersten umgefallenen LKWs wurden im Netz verbreitet. Am frühen Nachmittag ging es dann ganz schnell und die Windgeschwindigkeiten in Schleswig-Holstein und Hamburg schossen in die Höhe. Im Norden von Schleswig-Holstein haben die Böen verbreitet Orkanstärke erreicht. Selbst in Hamburg wurden jedoch noch Böen mit rund 120 Km/h gemessen! Durch den verhältnismäßig frühen Termin hatten viele Bäume noch kaum Blätter abgeworfem. Zusammen mit einem nassen Boden hat dies zu sehr vielen umgeknickten Bäumen in Schleswig-Holstein und Hamburg geführt. Außerdem wurden in ganz Schleswig-Holstein Dächer abgedeckt, Schilder umgeknickt und viele Gegenstände vom Sturm zerstört. Da es sich bei dem Tief um ein flächenmäßig kleines Tief gehandelt hat, welches sehr schnell gezogen ist, war eine Prognose sehr schwierig, aber möglich. Schon gut eine Woche vor dem Eintreffen des Orkans waren hohe Windgeschwindigkeiten in den Modellen zu sehen. Leider wurden die Warnungen - auch aufgrund des Wochentages - von den Medien nur schlecht verbreitet.

Analyse des DWD: PDF

Mildstedt bei Husum

Orkan Christian - Mildstedt bei Husum Orkan Christian - Mildstedt bei Husum Orkan Christian - Mildstedt bei Husum


Husum

Orkan Christian - Husum Orkan Christian - Husum


Husum - Rödemis © Malte Wienhues

Orkan Christian - Rödemis Orkan Christian - Rödemis Orkan Christian - Rödemis


Struckum © wetterstation-struckum.de

Orkan Christian - Struckum


Flensburg-Weiche © das-wetter.net

Orkan Christian - Flensburg-Weiche


Flensburg

Orkan Christian - Flensburg Orkan Christian - Flensburg Orkan Christian - Flensburg Orkan Christian - Flensburg Orkan Christian - Flensburg


Hamburg

Orkan Christian - Hamburg Orkan Christian - Hamburg Orkan Christian - Hamburg Orkan Christian - Hamburg Orkan Christian - Hamburg


Die Verwendung der Bilder ist ohne meine schriftliche Zustimmung untersagt!
Ich habe für alle Bilder eine Erlaubnis zum Präsentieren auf meiner Seite bekommen. Sollte jedoch jemand falsche Angaben gemacht haben und Sie sind der Urheber eines der Fotos, melden Sie sich bitte umgehend bei mir (info[at]husumwetter.de)!